Jugendleiter → Arche.Online

Um die Gestaltung, Planung und Durchführung der Jugendarbeit in St. Ludwig kümmern uns wir, die Jugendleiter. Wir sind eine Gruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und stellen gemeinsam Aktionen und Fahrten für Kinder und Jugendliche der Pfarrei auf die Füße.

Zudem engagieren sich manche aus unserer Runde als Gruppenleiter oder Oberministrant und leiten wöchentlich eine Gruppenstunde oder die Ministranten. Sie alle haben eine Gruppenleiterschulung absolviert, bei der ihnen wichtige Methoden für die Jugendarbeit und die Leitung von Jugendgruppen vermittelt wurden.

Gemeinsam treffen sich alle Jugendleiter jeden Monat in der Jugendrunde. Das ist das zentrale Gremium, in dem alle Aktionen und Aufgaben geplant werden. Den Vorsitz dieses Gremiums hat die Pfarrjugendleitung, die jedes Jahr neu gewählt wird und als Ansprechpartner für alle Belange der Jugendarbeit zur Verfügung steht.

Wenn du dich auch bei uns engagieren möchtest, dann komm doch einfach dazu! Voraussetzung ist, dass du mindestens 16 Jahre alt bist und Freude und Spaß am Zusammenarbeiten mit anderen Jugendlichen hast. Wende dich einfach an die Pfarrjugendleitung und erkundige dich, wie und wann du dazustoßen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Arche.Online Homepage App © die archemisten — ImpressumDatenschutz